Finden Sie schnell elektrischer linearmotor für Ihr Unternehmen: 316 Ergebnisse

Schrittmotoren

Schrittmotoren

Unsere Schrittmotoren gibt es auch als einzelne Komponenten in unterschiedlichen Ausführungen. Die Schrittmotoren als Einzelkomponenten gibt es in den Ausführungen: NEMA 34, NEMA 23, NEMA 17 und NEMA 11. Bei der Auswahl reicht die Bestimmung des richtigen Motors nach dem Haltemoment nicht aus, da das Drehmoment des Motors mit der Drehzahl abnimmt. Es ist für die Auswahl des richtigen Motors daher unerlässlich, ihn nach der Drehmomentenkurve zu bestimmen.
Servomotor HeiMotion Compact HMC08-028

Servomotor HeiMotion Compact HMC08-028

HeiMotion Compact Elektromotor - HMC08-028 ist ein Servomotor mit einem Flanschmaß von 80 mm und einem Stillstandsmoment von 2,8 Nm. Der Elektromotor HMC08-028 aus der HeiMotion Compact Baureihe von Heidrive, zählt mit drei weiteren Elektromotoren zur Low Inertia Reihe und somit zu den Motoren für höchste Dynamik und geringen Trägheitsmomenten. Zwischenkreisspannung [VDC]: 320 - 560 Stillstandsstrom je Phase (Motorstrom beim Stillstandsdrehmoment M0) [Arms]: 1,8 - 3,1 Nennstrom (Nennstrom je Phase) [Arms]: 1,6 - 2,6 Stillstandsmoment (Stillstandsdrehmoment bei S1) [Nm]: 2,8 Nennmoment (Dauerdrehmoment bei S1) [Nm]: 2,3 - 2,4 Spitzendrehmoment (Maximal kurzzeitig zulässiges Moment) [Nm]: 11,2 Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 Massenträgheitsmoment Rotor (Bezieht sich auf einen Motor ohne Bremse) [kgcm²]: 1,40E00 Nennleistung (Mechanische Bemessungsleistung an der Welle) S1 [W]: 750 Regler: HCJ22.006, HCJ24.002 Motortyp: Permanentmagneterregter Drehstrom-Synchron-Servomotor Umgebungstemperaturen (im Betrieb): - 10 °C bis + 40 °C Lagertemperaturen (nicht im Betrieb): - 20 °C bis + 70 °C Luftfeuchte: < 90 % relative Luftfeuchte (ohne Auskondensation) Isolationsklasse: F (= bis 155 °C) Δ T = 115 K Schutzart: IP65 im Standard (außer AS-Seite, hier IP54) Kühlung: Konvektiv (Selbstkühlung) Lagerlebensdauer: 20.000 h bei Bemessungsbedingungen (Mn) Spannungssteilheit dU/dt: 8 kV / μs Max. Aufstellhöhe: 4.000 Meter über NN; Ab 1.000 Metern ist ein Derating in Kauf zu nehmen. Rundlaufgenauigkeit, Koaxialität und Planlauf nach DIN 42955: N (normal) Schwingstärke nach ISO 2373: Stufe N Rastmomentfaktor ct: < 2,0 % bezogen auf das Stillstandsmoment (M0) Lackierung: Decklack schwarz, RAL 9005 Magnetmaterial: Neodym Eisen Bor (NdFeB) Wellenende: Zylindrisches Wellenende mit / ohne Passfedernut Wuchtgüte: Q 2,5 Gebersysteme: Resolver, SinCos® SEK/SEL37 Approbationen: CE
Vielseitige Linearantriebe für industrielle Anwendungen

Vielseitige Linearantriebe für industrielle Anwendungen

HA-WI-TEC liefert hochwertige Linearantriebe, die eine präzise und zuverlässige Bewegung in unterschiedlichsten industriellen Anwendungen ermöglichen. Unsere Linearantriebe sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten sowohl Flexibilität als auch Langlebigkeit für anspruchsvolle Umgebungen. Sie eignen sich für den Einsatz in Produktionsanlagen, in der Automobilindustrie und in der Fördertechnik. Durch ihre robuste Bauweise und einfache Integration sind sie ideal für Unternehmen, die kosteneffiziente und wartungsarme Lösungen suchen. Eigenschaften und Vorteile: Präzise und effiziente Bewegung: Exzellente Steuerbarkeit für anspruchsvolle Prozesse. Robuste Konstruktion: Für den Einsatz in Industrieanlagen optimiert. Flexible Nutzung: Verschiedene Modelle und Ausführungen verfügbar. Umweltfreundlich und nachhaltig: Geringer Energieverbrauch und keine hydraulischen Komponenten. Einfach zu integrieren: Kann problemlos in bestehende Anlagen eingebaut werden. Mit den vielseitigen Linearantrieben von HA-WI-TEC können Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren und von einer zuverlässigen, langlebigen Lösung profitieren, die sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich ist.
Elektrozylinder ISO 15552 | Serie 6E

Elektrozylinder ISO 15552 | Serie 6E

Baugrößen: 32, 40, 50, 63, 80, 100 (mm) Die Elektrozylinder Serie 6E sind Linearantriebe mit Kolbenstange. Eine integrierte Kugelumlaufspindel wird über einen Elektromotor angetrieben und bewegt die Kolbenstange. In 6 Baugrößen verfügbar, die auch in ihren Abmessungen den ISO 15552-Durchmessern 32, 40, 50, 63, 80 und 100 mm entsprechen. Zum Einbau werden die Anbauteile der pneumatischen Zylinder verwendet. Ein im Zylinder integrierter Permanentmagnet ermöglicht Referenzfahrten durch in den Profilnuten installierte Schaltelemente der Serie CSH. Die Serie 6E verfügt über Anbausätze zum Anbringen des Motors entweder in Achse am Deckel oder parallel zur Achse. Hohe Genauigkeit und einfache Montage ermöglichen den Einsatz in vielfältigen Bereichen, besonders zum Anfahren von vielen unterschiedlichen Positionen. Weitere Informationen zu diesem und allen weiteren Produkten finden Sie unter https://shop.camozzi.com/store/camozzi/de/.
Linearmodule

Linearmodule

mit Kugelumlaufführung Bei einer linearen Bewegung wird das Prinzip des Wälzlagers (Drehbewegungen) genutzt, um ebenso energieeffizient wie geräuscharm eine definierte Stecke zurückzulegen. Auch hier werden als Wälzkörper Kugeln, Nadeln bzw. Zylinderrollen verwendet. Linearsysteme sind bezüglich Wartung und Schmierung einfach und brauchen keine Einlaufphase. Hohe Präzision ermöglicht hochdynamische Bewegungen. Der Fortschritt und technische Innovationen zeigen, dass in dieser Technologie mit weiteren großen Verbesserungen zu rechnen ist. Daher entwickelt sich auch das Produktsortiment ständig weiter. Moderne Linearsysteme können mit Wegmess- und Bremssystemen ausgestattet werden. Aber auch die klassische Kugelbuchse ist noch immer nicht aus dem Sortiment wegzudenken, immerhin ist es die einzige "freitragende" Konstruktionsmöglichkeit. Linearführungen sind gegenüber Gleitlagerungen stoßempfindlicher und ein wenig lauter. Dafür zeichnen sich diese durch eine hohe Lauf- und Positioniergenauigkeit bei großer Steifigkeit und Lebensdauer aus. Eine internationale Normung sichert zudem den Aspekt der Austauschbarkeit. Hierdurch ergibt sich in der Wartung von Lineartechnik eine hohe Flexibilität.
Schrittmotoren

Schrittmotoren

Bei anspruchsvollen Positionieraufgaben, in denen eine hohe Genauigkeit benötigt wird, kommen in der Regel Schrittmotoren zum Einsatz. Zwei Phasen Schrittmotoren Der Rotor eines Zwei-Phasen-Schrittmotors besteht aus einem Kunststoffträger, in dem Magnete spezifisch angeordnet sind, um 10 bis 12 Polpaare zu erzeugen, je nach Motorausführung. Das große Magnetvolumen garantiert ein hohes Drehmoment. Die Qualität des Magnetmaterials ermöglicht den Einsatz bei sehr tiefen Temperaturen bis über 180 °C (Sonderausführung). Es werden zwei Wicklungen für die Statoren verwendet, eine pro Phase. Sie sind auf jeder Seite des Rotors positioniert. Die inneren und äußeren Statorzinken erzeugen einen radialen Magnetfluss. Schrittmotoren - 2 Phasen Permanentmagnet-Technologie Die FAULHABER-Schrittmotoren sind mehrpolige Zwei-Phasen-Motoren mit Permanentmagneten. Durch den Einsatz von Seltene-Erden-Magneten wird ein außerordentlich hohes Leistungs-Volumen-Verhältnis erzielt. Das Rotordesign mit sehr niedrigem Trägheitsmoment prädestiniert die Motoren für den Einsatz in Anwendungen, die sehr hohe Beschleunigungen oder schnelle Richtungswechsel erfordern. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass sie direkt vom ersten Schritt an mit einer relativ hohen Geschwindigkeit starten können, was die für die Beschleunigungsrampe benötigte Zeit weiter verkürzt. Mit ihrer geringen Länge und ihrem niedrigen Gewicht sind Schrittmotoren außerdem in integrierten Systemen einsetzbar. Dank ihrer robusten Ausführung und ihres einfachen Betriebes sind sie ebenfalls ideal für die schwierigsten Einsatzbedingungen geeignet. Auf Grund der verschiedenen Betriebsmöglichkeiten - der Vollschritt-, Halbschritt oder Mikroschritt-Elektronik – kann eine präzise Drehzahl- und Positionsregelung im offenen Regelkreis aufgebaut werden. Zwei Phasen Schrittmotoren mit Scheibenmagnet Der Rotor besteht aus einer dünnen, homogenen Scheibe. Das sehr geringe Trägheitsmoment erlaubt hohe Beschleunigungswerte. Die Scheibe ist präzise mit 10 Polpaaren magnetisiert, woraus eine hohe Winkelgenauigkeit resultiert. Der Stator befindet sich nur auf einer Seite des Motors. 4 Wicklungen (2 pro Phase) generieren dazu den axialen Magnetfluss. Sonderausführungen dieses Motortyps bieten sehr gute Mikroschritt-Einsatzmöglichkeiten infolge des nicht vorhandenen Rastmoments.
GNM-Serie (Gleichstrommotoren mit Schneckengetriebe)

GNM-Serie (Gleichstrommotoren mit Schneckengetriebe)

...auf Wunsch mit diversen Getrieben erhältlich. Kundenspezifische Modifizierungen gern auf Anfrage ! Ebenfalls zum Standard-Programm gehören Gleichstrommotoren mit Schneckengetriebe verschiedener Baugrößen. Die Getriebe sind robust aufgebaut. Die auf die Motoren abgestimmten einstufigen Schneckengetriebe, sind kugelgelagert, geräuscharm und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Die Befestigung erfolgt durch Gewinde am Getriebefuß oder zum Teil auch zusätzlich am Abtriebsflansch.
Potentiometrischer Wegaufnehmer TLH

Potentiometrischer Wegaufnehmer TLH

Potentiometrischer Wegaufnehmer mit schubstangenloser längsseitiger Ankopplung fuer reduzierte Einbaumaße; Metall-Gleitschlitten; querkraftfreie Anlenkung durch Kugelkupplung; hohe Verstellgeschwindigkeit; hohe Lebensdauer Besondere Merkmale • schubstangenloser Wegaufnehmer • querkraftfreie Anlenkung durch Kugelkupplung • sehr hohe Lebensdauer bis zu 100 Mio. Bewegungen, je nach Anwendung • ausgezeichnete Linearitäten bis zu ±0,02 % • sehr gute Auflösung besser 0,01 mm • sehr hohe Verstellgeschwindigkeit • Steckverbindung nach DIN 43 650 (Hydraulikstecker) • Schutzart IP 54 bei Einbau “über Kopf“ Messbereich: 3.000 mm Technologie: Potentiometrisch Schnittstelle: ratiometrisch Genauigkeit bis zu: ± 0,02% Temperatur max.: +100°C Auflösung bis zu: 10µm Schutzart: IP40 / IP54 Temperatur min.: -30°C
Getriebemotor

Getriebemotor

Getriebemotor ab 6mm, wahlweise mit DC- oder BLDC-Motor Getriebemotoren (mit DC- oder BLDC-Motor) mit Planetengetriebe wahlweise in Plastik oder Metalausführung. Auch erhältlich mit Wellgetriebe, Stirnradgetriebe, Schneckengetriebe und weitere mechatronische Anbindungsvarianten.
Getriebemotoren

Getriebemotoren

unterschiedlichste Ausführungen in Bauform und Größe erhältlich AMS produziert Planetengetriebe für Motorenuntersetzungen für Unternehmen in der ganzen Welt. Maßgeschneiderte Lösungen, mit fast allen handelsüblichen Motoren, sind möglich. robuste und langlebige Getriebe: für nahezu alle Branchen geeignet
Linearmotor

Linearmotor

Der HORN Linearmotor Typ LM beeinflusst den Zinnfluss im Zinnbad durch ein elektromagnetisches Feld, das auf die Zinnoberfläche wirkt. Infolgedessen zirkuliert das geschmolzene Zinn entlang der Magnetfeld-Flusslinien und bewegt sich von der Mitte des Zinnbades zu den Rändern und wieder zurück.
Präzisions-Elektrozylinder aus der Thomson PC-Serie optimieren die Maschinenentwicklung und  -leistung

Präzisions-Elektrozylinder aus der Thomson PC-Serie optimieren die Maschinenentwicklung und -leistung

Die Elektroaktuatoren der Thomson PC-Serie sind die kompaktesten Linearaktuatoren ihrer Klasse mit höherer Leistungsdichte und bis zu vierfach längerer Lebensdauer: www.thomsonlinear.com/conversion_de Die Elektroaktuatoren aus der Thomson PC-Serie sind die kompaktesten Linearaktuatoren ihrer Klasse mit höherer Leistungsdichte und bis zu vierfach längerer Lebensdauer: • Höhere Leistungsdichte und mehr Genauigkeit durch Präzisions-Kugelgewindetriebe • Geringere Betriebskosten - keine unnötige Druckluft wie bei Pneumatiksystemen erforderlich • Spitzenleistung: bis zu 6,000 N Axialkraft und mit Hublängen bis 1200 mm sind sie doppelt so lang wie konkurrierende Elektroaktuatoren ähnlicher Baugröße • Geeignet für Nassreinigung durch Schutzart IP65 • Einfach montiert in weniger als 5 Minuten: mit Thomson RediMount™, ist eine perfekte Ausrichtung für über 600 Motormodelle sichergestellt • Hohe Betriebssicherheit – nur minimaler Wartungsaufwand Max. Last (Fx):: 6000 N Max. Hub:: 1200 mm Max. Geschwindigkeit:: 1,66 m/s Schutzart: IP65
Linearmotor ICH/MCH

Linearmotor ICH/MCH

175 N bis 5341 N Linearmotor Auch in eisenloser Version Hohe Präzision Enorme Vorschubkräfte Zur Seite Linearmotor ICH/MCH »
Direktantriebe

Direktantriebe

Direktantriebe für maximale Dynamik. Sie eignen sich für schnelles Handhaben bei höchster Präzision. Die Lineantriebe der Baureihe euroLINE mit integriertem Linearmotor, Wegmesssystem und Führung sind ein einbaufertiges System bei geringem Konstruktionsaufwand. Sogar mehrere unabhängige Motoren auf einer Führung sind möglich. Merkmale euroLINE 32 KLA: - eisenloser Linearmotorantrieb und inkrementelles Messsystem - schnelles Ansprechverhalten für schnelle Bewegungen - ruhiger und extrem leiser Lauf - umkehrspielfreies System Merkmale euroLINE 120 | 170: - eisenbehafteter Linearmotorantrieb und absolutes Wegmesssystem - verlängerte Wartungsintervalle durch Führungswagen mit Kugelkette und Vorsatzschmierelemente - elektrischer Anschluss mittels schwenkbarem Schnellkupplungssystem
Linearmotor

Linearmotor

Fokus auf einer effizienten Verarbeitung von großen Datenmengen liegt. Die hohe Leistungsfähigkeit der Motoren ermöglicht eine schnelle und präzise Positionierung. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien und einer robusten Bauweise sind die Motoren besonders langlebig und wartungsarm. Die Steuerung der Motoren erfolgt über eine intuitive und benutzerfreundliche Software, die eine einfache Programmierung und individuelle Anpassung ermöglicht. Zusätzlich bieten wir umfangreichen Service und Support für unsere Produkte an. Unsere Motoren finden Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Maschinenbau, Automation und Robotik.
Linear-Technik

Linear-Technik

Ob führen, verstellen, positionieren oder gleichförmig verfahren, die Anforderungen an lineare Bewegungsabläufe sind so vielfältig, wie die möglichen Lösungen. Wir bieten Ihnen beginnend bei einer gelegentlichen manuellen Verstellung, über ein häufiges Verfahren bis hin zu hochdynamischen Positionierungen im Dauereinsatz, ein breites Spektrum an linearen Bewegungskomponenten. Wir beraten Sie gerne und wählen für Ihre Anwendung die beste Möglichkeit aus und wenn dies nicht reicht, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine neue optimale Lösung. Leistung= Kraft x Geschwindigkeit ◾ von 1 kg bis 3 t ◾ bis 10 m/s und 50 m/s2 ◾ von 100 mm bis 12 m ◾ einfache Anbindung von allen gängigen Servomotoren ◾ hohe Zuverlässigkeit im Dauereinsatz bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen
Ecoflow PowerOcean Battery 15kWh

Ecoflow PowerOcean Battery 15kWh

Stromspeicher machen Photovoltaikanlagen erst richtig effektiv, denn damit kann man Solarstrom auch in der Nacht nutzen und seine Stromkosten noch mehr senken. Stromspeicher haben primär die Aufgabe den Verbrauch des hergestellten Solarstroms zu erhöhen (Eigenverbrauch) um den Zukauf teuren Netzstroms zu verringern. Je nach Stromverbrauch, Größe der Photovoltaikanlage und der Ladekapazität der Batterie kann man eine Eigenversorgung (Autarkie) von bis zu 80% erreichen. Moderne Lithium-Stromspeicher für das Einfamilienhaus haben circa die Größe eines Kühlschranks und werden in der Regel im Keller installiert. Die Photovoltaikanlage produziert nur dann Strom, wenn auch die Sonne scheint, doch was ist wenn zu dieser Zeit eher wenig Strom benötigt wird? Da oftmals der Energiebedarf mit dem Energiefluss nicht übereinstimmt, macht eine Speicherung des überschüssig produzierten Stroms für beispielsweise die Nachtstunden oder bei wenig Sonneneinstrahlung Sinn. Mit einem Stromspeicher erreicht man einen besonders hohen Autarkiegrad. Man unterscheidet zwischen einer direkten und indirekten Stromspeicherung. Für eine direkte Speicherung des Stroms verwendet man Kondensatoren oder Spulen. Leider haben diese Stromspeicher den Nachteil, dass Sie nur eine geringe Menge an Strom bzw. Energie speichern können. Daher eignet sich für eine größere Strommenge ein indirekter Stromspeicher. Dabei wird der Strom in eine andere Energieform umgewandelt. Zu den am häufigsten verwendeten indirekten Stromspeichern gehören Batterien und Akkus. Akkus und Batterien speichern den Strom chemisch. Wir von evosun GmbH beraten Sie gerne welcher Stromspeicher sich für Sie eignet.
Lineareinheiten

Lineareinheiten

Voller Antrieb: Lineareinheiten Lineareinheiten sind das Basismodul, wenn es um die Konstruktion von linearen Bewegungen in ein- oder mehrachsigen Systemen geht. Anfang der 80er Jahre wurden die ersten Lineareinheiten entwickelt, um der Forderung nach kompletten Antriebsmodulen mit integrierten Führungen und Antriebselementen in kompakter Form Rechnung zu tragen. Heute sind Linearachsen aufgrund ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten ein wichtiges Konstruktionselement im Maschinenbau. Ihre vielseitige Anwendbarkeit basiert u.a. auf den typischen Eigenschaften:
 • kompakte Bauweise • unterschiedlichste Führungen: Laufrollen-, Gleit-oder Profilschienenführungen
 • variable mechanische Antriebe, z.B. Kugelgewinde- oder Zahnriementriebe
 • große Verfahrwege
PackTube® Linearmotor-System in 400 VAC-Technik

PackTube® Linearmotor-System in 400 VAC-Technik

Produkteigenschaften: - dynamische elektromagnetische lineare Direktantriebe in tubularer Bauweise - 3 x 400 VAC Versorgung - integriertes inkrementelles Wegmesssystem mit Abtastung der Antriebsmagnete - integriertes Gleitlagersystem u. Abstreifer - Positionierwiederholgenauigkeit +/- 0,05 mm bzw. +/- 0,001 mm mit optionalem externen Sensor - Spitzenkräfte von 500 N bis 2.700 N - max. Beschleunigungen bis 100 - Statordurchmesser 70 mm - Läuferdurchmesser 28 mm - max. Hub 1.770 mm - Schutzart IP67 - sehr lange Lebensdauer - kostenlose Parametriersoftware LinMot-Talk - CE und UL - ANKER PackTube Download-Center - PackTube® Download-Center - Prospekte und Datenblätter - PackTube® u. FourDynamic® Übersichtsprospekt - PackTube®
35DBM-L Linearschrittmotoren

35DBM-L Linearschrittmotoren

Linearschrittmotoren Bei unserem 35DBM-K handelt es sich um einen Non-Captive Linearmotor im Miniaturformat, der bei einer Baugröße von 35 mm bis zu 112 N lineare Kraft liefern kann. Motor Highlights Hohe, kontinuierliche Linearkraft für diese Größe Digital gesteuert – kann leicht mit einem Mikroprozessor verwendet werden Kostengünstig – kompakte Bauweise, niedrige Integrationskosten Langlebig – Kugellager-Bauweise Non Captive Design Kundenspezifische Lösungen Hublänge – länger/kürzer Spulenmodifikationen – Widerstand und Induktivität Magnete – Erreichen höherer linearer Kraft oder verringerter Raststufen Verringerter oder erhöhter Rastmoment, angepasst an jeweilige Anwendung Schraube – metrische oder imperiale Gewinde, Länge Spezifische Flansche, Stecker, Bewegungsende Meldesensoren Kabelbaum – Stecker, Pole, Leitungslänge, Schrumpfschläuche Anwendungen Medizinische Pipetten Autoinjektoren Laborautomation Diagnose-Analysatoren Probenvorbereitungs-Arbeitsplätze Zugangskontrollsysteme Klappenantriebe Ventilbetätigung Klappenbetätigung Drucker und Kopierer Schaltanlagen
Das Prinzip eines Linearmotors

Das Prinzip eines Linearmotors

Damit sich der Sekundärteil linear über den Stator bewegt, braucht es ein magnetisches Wanderfeld. Dieses Wanderfeld wird wiederum durch einen im Stator fließenden Strom erzeugt. Auch beim Linearmotor überlagern sich das Magnetfeld des Sekundärteils und das durch den Strom erzeugte magnetische Wanderfeld des Stators. Die Folge ist eine lineare Bewegung des Sekundärteils (also z.B. eines Fahrwagens) – abhängig von dem im Stator fließenden Wechselstrom. Der Sekundärteil kann zum einen aus einer einfachen Metallplatte bestehen. In diesem Fall induziert das Wanderfeld des Stators einen Strom im Sekundärteil. Dieser Stromfluss bildet sein eigenes Magnetfeld aus, das dann wiederum mit dem magnetischen Wanderfeld des Stators in Wechselwirkung tritt. Die dabei entstehenden Kräfte bewegen den Sekundärteil asynchron zum magnetischen Wanderfeld. Eine solche Anordnung wird als linearer Induktions-Motor oder kurz LIM bezeichnet. Zum anderen kann der Sekundärteil auch aus Permanentmagneten bestehen. In diesem Fall müssen die Phasenlage und die Frequenz des Erregerstroms an die Position und die Geschwindigkeit des Sekundärteils angepasst werden. Dies wird über ein spezielles Sondensystem und eine entsprechende Steuerelektronik realisiert. Dieser Antrieb wird als linearer Synchron-Motor oder kurz LSM bezeichnet. Die Vortriebskraft wird völlig berührungslos und damit verschleißfrei auf den Sekundärteil übertragen. Verfügt die Sensorik über eine gute Auflösung und die Steuerelektronik über eine hohe Genauigkeit, dann können die Position, die Vortriebskraft und die Geschwindigkeit, mit der sich der Sekundärteil bewegt, präzise eingestellt werden. Der Sekundärteil kann (fast) beliebig beschleunigt oder über längere Strecken mit extrem konstanter Geschwindigkeit geführt werden. Der Vorteil des LSM-Systems gegenüber dem LIM-System ist ein deutlich höherer Wirkungsgrad sowie eine quasi feste Verzahnung. Dadurch lässt sich eine hochgenaue Positionierung ohne Schlupf erreichen. Als weiterer Vorteil des LSM-Systems, kann der mit Permanentmagneten bestückte Sekundärteil auch als Wirbelstrombremse genutzt werden. Im Einzelfall kann jedoch auch das LIM-System aufgrund seiner geringeren Sekundärteilmasse Vorteile bringen. Aus diesem Grund bietet InTraSys beide Systeme an.
Linearmotoren – von 15 N bis 10.000 N

Linearmotoren – von 15 N bis 10.000 N

Primärteilfertigung Fertigung der Statorpakete mit gelaserten oder gestanzten Blechen. Gewinde für Montage einbringen Pakete schleifen Isolieren der Pakete (Nutisolationen) Manuelles Bewickeln der Zähne oder Aufstecken vorgefertigter Backlackspulen Tränken, träufeln, vergießen Elektr. Prüfungen Sekundärteilfertigung Rückschluss fertigen Magnete aufkleben
AC Servo- und Spindelmotoren

AC Servo- und Spindelmotoren

sowie Ersatzlieferungen. Instandsetzung und Reinigung Erneuerung der Lagerung, dynamisches Wuchten für die entsprechende Schwingklasse (mit Wuchtprotokoll) mechanische Instandsetzung (Wellen, Lagersitze, Keilnuten) elektrische Prüfungen der Wicklungen (Körperschluss, Wicklungsschluss, Innenwiderstände, Stoßimpulsmessung) Neuwicklung der Statoren inklusive entsprechendem thermischem Wicklungsschutz Instandsetzung und Ersatz von Halteberemsen Prüfung der Signale der Feedback Instandsetzung und Ersatz der Gebersysteme (Pulscoder, Spindle Sensor) Prüfung und Testlauf auf entsprechenden Prüfständen
Funktionsweise von Linearmotoren

Funktionsweise von Linearmotoren

Linearmotoren arbeiten im wesentlichen wie rotatorische Motoren. Man kann sie sich so vorstellen, dass man einen gewöhnlichen Gleichstrommotor aufschneidet und in die Ebene abwickelt. Ein Linearmotor besteht aus nur zwei Komponenten: einem Wicklungspaket (Forcer bzw. Primärteil) und einem Träger, auf dem die Magnete fixiert sind (Magnetschiene bzw. Sekundärteil). Die Kupferwindungen des Wicklungspaketes sind entweder in Epoxid oder Eisen eingebettet. Die Kupferwindungen führen den gesamten Strom eines Linearmotors. Das Magnetassembly besteht aus Seltenen-Erde-Magneten, die in abwechselnder Polarität auf einem Stahlträger montiert sind. Sie erzeugen ein magnetisches Feld senkrecht zum Träger. Wenn in den Kupferwindungen Strom fließt, ergibt sich nach dem Lorentz´schen Gesetz eine Kraft F = I x B, die zur Beschleunigung der Masse benutzt werden kann. Der Forcer wird üblicherweise an den bewegten Teilen der Maschine befestigt. Das Magnetassembly wird am statischen Teil der Maschine fixiert. Der Luftspalt zwischen Forcer und Magnetassembly ist typisch 0,6mm. Der Luftspalt kann um +/-0,3mm abweichen, ohne einen wesentlichen Leistungsverlust zu verursachen. Sinadrives Linearachse – eisenbehaftet
Bürstenlose DC-Motoren

Bürstenlose DC-Motoren

AC-Betriebsspannung BMU-Serie: 30-300 W | 4 Drehzahlen | Lastfaktor-Anzeige BLE2-Serie: 30-300 W | 16 Drehzahlen | Drehmomentbegrenzung | Vertikale Anwendung möglich DC-Betriebsspannung BLH-Serie: 15-100 W | Hohes Drehmoment | Drehmomentbegrenzung (Modbus RTU) BLV-R-Serie: 60-400 W | Kompakt und leicht | Positionierbetrieb (Modbus RTU, CANopen) BLV-R-Serie: Treiber BLVD-KBRD 400 W 24 VDC
Linearmotoren

Linearmotoren

Wir liefern kundenspezifische Linearmotoren. Als Basis dienen Magnetanordnungen mit einer beweglichen Spule. Die Führung, die Messsysteme und der mechanische Aufbau können anwendungsbezogen definiert und gefertigt werden. Wir integrieren Linearmotoren in Mehrachsensysteme und liefern die passenden Steuerungen.
Linear Actuator

Linear Actuator

Linear actuator for hospital beds, nursing care bed, patient lift, and further medical applications
Schrittmotoren

Schrittmotoren

Schrittmotoren übersetzen elektrische Impulse in exakte mechanische Bewegungen. Die herausragenden Steuereigenschaften ermöglichen präzises Starten, Stoppen und Positionieren. Hybrid-Schrittmotoren verfügen über Permanentmagnete sowie Rotor- und Statorzähne. Die MinebeaMitsumi PM-Schrittmotoren verwenden einen Permanentmagneten als Rotor. Zur Produktpalette gehören unter anderem Linear-, Getriebe- und Hochgeschwindigkeit-PM-Motoren. Dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit und dem kompakten Design können Schrittmotoren in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, beispielsweise in Multifunktionsdruckern, medizinischen Geräten und Fabrikautomationsanlagen.
Schrittmotoren

Schrittmotoren

(VSS / VSH) sind das ausgereifte Ergebnis aus über 30 Jahren Erfahrung in der Weltraumtechnik. Die speziellen Bauformen der 2-Phasen-Hybrid
DC-MOTORE

DC-MOTORE

40 – 2000 W; Mit IEC-Normmotore austauschbar 36/48 VDC auf Anfrage Passende DC-Steller auf Anfrage Wir entwicklen und fertigen elektrische Maschinen nach Kundenwunsch. Sowohl der elektrische, als auch der mechanische Teil werden mittels modernster FEM-Software ausgelegt. Bereits realisierte Projekte wie Prüfstände, Generatoren für Wasserkraftwerke, Betonschneid-, Textilmaschinen usw. zeugen von einem breitgefächertem Know How. Qualität wird bei uns groß geschrieben, damit die gelieferten Produkte bei Ihrer Anwendung zuverlässig funktionieren. Als Abrundung unserer Eigenbau-Produktpalette bieten wir auch Motoren von renommierten italienischen Herstellern an. Im Falle eines Serieneinsatzes sind wir auch bereit die Produkte an Lager zu legen, um noch bessere Lieferfähigkeit zu erzielen.